Jugendfeuerwehr Häusern zu Gast im THW

Am Montag besuchte uns ein Teil der Jugendfeuerwehr aus Häusern. Gemeinsam mit ihren Betreuern informierten sie sich über die Aufgaben und den Aufbau des THW und natürlich über unsere Technik.

Die Jugendfeuerwehr und zwei Junghelfer des THW.

Jugendfeuerwehr und Jugend-THW - das passt gut zusammen. Am Montag Abend war eine Gruppe der Jugendfeuerwehr aus Häusern gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern zu Gast auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks. Nach einer Einführung zur Geschichte, dem Aufbau und den Aufgaben des THW bekamen sie einen kleinen Eindruck unserer Einsätze der letzten Jahre und durften anschließend einen genauen Blick auf und in unsere Fahrzeuge werfen. Zwei Junghelfer der THW-Jugend übernahmen dabei die fachmännische Führung auf dem GKW und dem MzKW. Auch eine kleine Kletterpartie in unsere Wechselbrücke durfte nicht fehlen.

Den Abschluss des Besuches bei uns bildete anschließend ein Durchgang durch unsere Übungsstrecke auf dem Gelände. In der unterirdischen Stollenanlage konnte unter anderem das senkrechte Klettern geübt werden.

Wir bedanken uns noch mal recht herzliche bei den Jugendbetreuern für den tollen Abend!