Lauchringen,

Letzter Jugenddienst vor den Sommerferien

Zum letzten Mal vor den großen Ferien rückte die THW-Jugend zu einem Ausbildungsabend an die Wutach aus. Nachdem in der letzten Woche das Verhalten am Wasser sowie der Einsatz von elektrisch betriebenen Tauchpumpen geübt wurde, standen nun die großen Kaliber auf dem Dienstplan – die Großpumpen der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Im Mittelpunkt stand dabei die Materialkunde bei der Schmutzwasserpumpe 5.000 Liter / Minute „Hannibal“. Gemeinsam erkundete man die Inbetriebnahme des Aggregats sowie das Kuppeln und Verlegen der massiven Saugschläuche. Hierbei sind Teamfähigkeit und gute Koordination gefragt, damit nur der Schlauch und nicht der Helfer im Fluss landet. Mit Hilfe der geübten Knoten konnten auch die Saugkörbe sicher an den Schläuchen fixiert und schließlich zu Wasser gelassen werden. Wie so oft gehörte auch der notwendige Eigenschutz zur Ausbildung, denn Arbeiten im und am Wasser erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit der Helfer und auch des Führungspersonals.