Neuigkeiten aus dem Ortsverband

Obwohl der normale Übungsbetrieb schon seit geraumer Zeit ruht, gibt es zahlreiche Neuigkeiten aus dem Ortsverband. Einige davon stellte Gruppenführer Torsten Wegner bei der letzten Online-Konferenz vor.

Der Großteil der Mannschaft ist noch immer nur digital im Ortsverband vertreten, aber dennoch entwickelt sich vieles konstant weiter. So informierte Gruppenführer Torsten Wegner am Montag in unserer digitalen Besprechung über aktuelle Neuerungen und Neubeschaffungen im OV Waldshut-Tiengen.

Ebenso wie die benachbarte Feuerwehr im Kaitle ist inzwischen auch unsere Unterkunft mit einem WLAN-Netz von Freifunk ausgestattet worden, welches auch für den Dienstbetrieb von großem Vorteil sein kann. Auch wurde vor kurzem ein so genanntes Fixed-Radio-Terminal (kurz FRT) in unserem Funkraum verbaut. Das FRT ist eine ortsfest installierte Variante des digitalen Funkgeräts, welches im THW schon seit vielen Jahren genutzt wird. Digitale Funkgeräte haben gegenüber der alten, analogen Funktechnologie viele Vorteile und halten mehr und mehr Einzug auch in den Bereich der Feuerwehren. Mit dem FRT kann ein Helfer vor Ort mehrere Funkgruppen schalten und parallel mit diesen kommunizieren.

Aber auch außerhalb der Unterkunft hat sich einiges getan - so wurden neue Hebekissensätze für die Bergungsgruppe und moderne Flutlichtstrahler in LED-Technik geliefert. Diese sind bereits auf die Fahrzeuge verteilt worden und bereit für ihren ersten Einsatz.

Weiterhin wird auch die Schmutzwasserpumpe Vogelsang, welche vom THW Waldshut-Tiengen für den Landkreis Waldshut betrieben wird, mit neuem Zubehör ausgestattet. Darüber werden wir zu gegebener Zeit hier informieren.