Waldshut-Tiengen,

Prüfung Bereichsausbildung Kraftfahrer

Fahren dürfen ist eine Sache – fahren können eine ganz andere. Während die Führerscheinprüfung zur Teilnahme im Straßenverkehr berechtigt, stellt das THW für seine Helfer ganz eigene Bedingungen.

Prüfung Bereichsausbildung Kraftfahrer

Gemeinsam mit den Ortsverbänden Laufenburg und Bad Säckingen schloss der OV Waldshut-Tiengen am Samstag seine Kraftfahrerschulung ab. Insgesamt zwölf Helfer von der Hochrheinschiene bereiteten sich an mehreren Terminen auf die Abnahme der THW-eigenen Fahrprüfung vor. Dabei standen sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse im Fokus. Wie man sich unter Blaulichtbedingungen verhält, welche Maßnahmen man bei einem Unfall mit einem THW-Fahrzeug treffen muss und wann überhaupt ein LKW oder PKW des Technischen Hilfswerks bewegt werden darf gehört zum Grundwissen jedes Fahrberechtigten.

Am Samstag nun erfolgte die Kür, die Abnahme der Abschlussprüfungen. Nicht fehlen durfte dabei natürlich auch eine praktische Übungsfahrt, bei der die frisch gebackenen Fahrzeugführer ihr Können in unterschiedlichen Situationen unter Beweis stellen mussten. Am Ende des Tages entließen Ausbildungsleiter Torsten Wegner und die beiden Prüfer Stephan Krämling, Jörg Matt alle zwölf Anwärter mit ihren Urkunden nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: