05.10.2020, von Alexander Maus

Pumpenausbildung in gleich zwei Fachgruppen

Die Förderung von Wasser ist sozusagen das Spezialgebiet des THW OV Waldshut-Tiengen - so wundert es nicht, dass sich am letzten Montag gleich zwei Fachgruppen mit dieser Thematik beschäftigten.

Wassermengen über große Wegstrecken, aus Kellern oder Überflutungsgebieten zu fördern ist die Aufgabe der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Die größte Fachgruppe des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen verfügt über zwei anhängermontierte Aggregate sowie zahlreiche tragbare Elektrotauchpumpen. Am letzten Montag verlegte die Einheit an den Rhein in der Nähe des Waldshuter Schwimmbades, um dort den Aufbau und Betrieb der Schmutzwasserpumpe "Hannibal" zu üben. Diese gehört mit ihrer Fördermenge von rund 5000 Litern pro Minute zu den leistungsstärksten Pumpen im Ortsverband. Neben dem simplen Aufbau müssen jedoch viele Finessen bedacht werden, um einen langfristigen und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Auch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sozusagen das Allround-Talent unter den THW-Einheiten, verfügt in ihrem Repertoire zur Erfüllung des Aufgabenbereichs "Pumparbeiten" über mehrere Tauchpumpen. Diese sind nicht so leistungsstark wie die Aggregate der Fachgruppe WP, können aber dennoch Beachtliches leisten. Am Flüsschen Wutach übte die Fachgruppe N den Betrieb einer Einsatzstelle mit Elektrotauchpumpen, das Verlegen von Schlauchmaterial und gleichzeitig die Beleuchtung der Einsatzstelle mittels eines "Powermoon"-Strahlers. Selbstverständlich ist auch die Stromerzeugung zum Betrieb aller elektrisch angetriebenen Gerätschaften Teil des Leistungsspektrums der Fachgruppe N.