27.09.2021, von Alexander Maus

Pumpentechnik im Detail: Fachgruppe WP startet in Ausbildung

Parallel zur Ausbildung der Fachgruppe N haben auch unsere Spezialisten für große Wassermengen ihr Training wieder aufgenommen. Gruppenführer Kevin Strizek führte die Mannschaft durch das Beladungskonzept der Fahrzeuge.

Nicht nur Bergung und N, auch unsere Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen hat in den letzten Wochen und Monaten einige neue Ausstattung erhalten. Alles pragmatisch und gut zugänglich auf die Fahrzeuge zu verlasten ist eine Herausforderung für sich.

Gruppenführer Kevin Strizek führte am letzten Montag eine Ausbildung zum Thema Materialkunde durch und ging mit den Angehörigen der Fachgruppe die Ausstattung der Fachgruppe durch. Im Vordergrund stand dabei neben etwas Theorie vor allem viel Praxis. So wurden die unterschiedlichen Tauchpumpen von den LKW abgeladen und auf ihre charakteristischen Merkmale hin untersucht. Auch Leistungsdaten sowie Anwendungsbeispiele standen auf dem Ausbildungsplan.

Zu guter Letzt begutachtete die Mannschaft auch noch den neuesten Zugang im Sortiment der Fachgruppe: die Schacht-Einlauf-Tonne, kurz SET genannt. Diese wird in der kommenden Woche noch eine Rolle spielen...