Lottstetten,

Raumschaftsübung Lottstetten

Unter Leitung der Führungsgruppe Ost trafen sich am Samstag, 25. Juni, zahlreiche Rettungs- und Hilfsorganisationen in Lottstetten zur diesjährigen Raumschaftsübung. Neben den Feuerwehren des östlichen Landkreises nahmen auch das Deutsche Rote Kreuz sowie das Technische Hilfswerk Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen teil.

Das angenommene Szenario war ein Brand in der Grundschule Lottstetten, die neben den Klassenzimmern auch einen Kindergarten beherbergt. Während die Feuerwehren ihren Löschangriff begannen und unter Atemschutz die Personenrettung betrieben, konzentrierte sich die Führungsgruppe Ost auf die Einsatzleitung und Koordination der unterschiedlichen Organisationen.

Das Technische Hilfswerk war mit einem Fachberater im Führungsstab vertreten und konnte unterschiedliche Einsatzoptionen des THW anbieten. Neben der Erstellung von Luftbildern sowie der Suche nach einer vermissten Person mittels Wärmebildkamera per Drohne durch den Ortsverband Bad Säckingen kam auch die 1. Bergungsgruppe des THW OV Waldshut-Tiengen zum Einsatz. Hierbei unterstützte das THW die Evakuierung nicht gehfähiger Patienten aus dem ersten Obergeschoss auf der Rückseite der Schule. Der Schulhof war durch seine Hanglage und die engen Zufahrtswege nicht für die Aufstellung einer Drehleiter geeignet, sodass das THW die Patienten über eine so genannte Schiefe Ebene rettete. Hierbei kamen Bauteile des Einsatzgerüstsystems (EGS) des GKW 1 zum Einsatz. Gesichert in einer Schleifkorbtrage konnten die Verletzten nach und nach an den bereits wartenden Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Die Übung bewies einmal mehr aufs Neue, wie gut und wichtig die Kooperation verschiedener Organisationen im Notfall ist.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung sorgte die Feuerwehr Lottstetten für die Bewirtung der anwesenden Helfer.

Mehr über unsere 1. Bergungsgruppe

Bericht Hierzuland.info