Waldshut-Tiengen,

Schulprojekt mit dem Hochrhein-Gymnasium Waldshut

Wie in den letzten Schuljahren üblich wurde auch in diesem Jahr eine dreitägige Projektwoche am Hochrhein-Gymnasium Waldshut durchgeführt. Eine 25-köpfige Schülergruppe unterschiedlicher Altersstufen beschäftigte sich hierbei eingehender mit dem Thema THW. Insgesamt drei Helfer des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen fuhren am Freitag mit dem MTW und dem GKW 1 auf den Schulhof des HGWT und stellten in einem theoretischen Block zunächst die Geschichte und die Konzeption des THW vor, bevor die Schülerinnen und Schüler anschließend Gelegenheit hatten, die Gerätschaften des GKW 1 näher unter die Lupe zu nehmen.

Am Montag dann waren die Jugendlichen in der Unterkunft im Kaitle zu Gast, wo sie in einem Rundgang die unterschiedlichen Fahrzeuge und die Einsatzmöglichkeiten des THW kennenlernen konnten. An insgesamt drei Stationen wurden dabei kleine Übungen mit dem Hebekissen, dem Hydraulischen Rettungssatz sowie dem Auf- / Abseilgerät Rollgliss durchgeführt, wobei die Schülerinnen und Schüler die Technik des THW mit eigenen Händen erfahren durften.

Am letzten Tag schließlich lag der Fokus auf der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Schmutzwasser- und Tauchpumpen in allen Großenvarianten wurde eine praktische Übung veranstaltet, bei der ein gefülltes Wasserbecken über eine Tauchpumpe entleert und das Wasser über ein Strahlrohr wieder abgegeben wurde. Am Ende der drei Tage waren die Schülerinnen und Schüler über einige Erfahrungen reicher und wurden in die wohlverdienten Sommerferien entlassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: