Rottenburg am Neckar,

Übung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen in Rottenburg

Vom 6. bis 8. Mai fand in Rottenburg eine Wochenendübung von sechs Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus den Geschäftsführerbereichen Karlsruhe, Tübingen und Villingen-Schwenningen statt. Rund 40 Helferinnen und Helfer übten den Aufbau einer Wasserförderstrecke zur Löschwasserversorgung.

Übung der Fachgruppen WP in Rottenburg

Am Freitagabend reisten die Gruppen aus den Ortsverbänden Niefern-Öschelbronn, Radolfzell, Rottenburg, Schramberg, Tuttlingen und Waldshut-Tiengen nach Rottenburg zu einer GFB-übergreifenden Wochenendübung an. Nach Einrichtung des Nachtquartiers in der Fahrzeughalle des Ortsverbands Rottenburg folgte eine Einweisung in die verschiedenen Pumpentypen und in die Übungslage.

Ziel der Übung war, eine Löschwasserförderung vom Neckar bis in den Bereich Martinsberg aufzubauen. Die Förderung von Wasser über lange Strecken, z.B. zur Versorgung der Feuerwehr bei Großbränden ist eine Einsatzoption der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Dafür mussten die Helferinnen und Helfer am Samstag etwa 1,7 km Schläuche verlegen. Der Höhenunterschied betrug rund 40 m. Fünf Großpumpen mit einer Leistung von jeweils 5.000 L/Min. bewältigten diese Aufgabe. Nach Einrichtung eines Schichtbetriebs für einen Dauerbetrieb der Pumpen wurde die Übung am späten Nachmittag erfolgreich beendet.

Die Abreise der Teilnehmenden zurück in ihre Ortsverbände erfolgte am Sonntagvormittag.