Verkehrsabsicherung im Jugenddienst

Beim letzten Jugenddienst übten unsere Junghelferinnen und -helfer die Absicherung einer Einsatzstelle auf Verkehrswegen.

Natürlich kann es vorkommen, dass sich die Einsätze des THW weitab von Straßen oder der bebauten Infrastruktur abspielen. Nicht zuletzt deshalb verfügt das Technische Hilfswerk über geländegängige Fahrzeuge und Ausstattung, die mit Personen relativ leicht auch durchs Gelände zu transportieren ist.

In den meisten Fällen jedoch spielt sich das Szenario mitten in der Stadt ab, auf Verbindungsstraßen oder sogar Autobahnen. Da ist es wichtig, dass Personal und Material für die anderen Verkehrsteilnehmer bei einem Einsatz gut sichtbar sind. Genau diese Absicherung von Fahrzeugen übte unsere Jugendgruppe beim letzten Ausbildungsdienst. Und keine Angst  - natürlich nicht auf der Autobahn!