Zugführer-Tagung 2017

Die alljährliche Tagung der Zugführer des THW-Geschäftsführerbereiches Villingen-Schwenningen fand in diesem Jahr in unserem Ortsverband statt.

Zugführer-Tagung 2017 Begrüssung

Am Samstag, den 18.11.2017 trafen sich die über 20 Teilnehmer aus den 13 THW-Ortsverbänden um sich über das komplexe Thema des CBRN-Einsatzes zu informieren. Mit dieser Abkürzung werden Einsätze bezeichnet, bei welchen Gefahrstoffe mit chemischer, biologischer, radiologischer oder nuklearer Gefährdung beteiligt sind.

Nach einem gemeinsamen Frühstück folgte eine kurze Einführung in das CBRN-Konzept des THW. Anschließend folgte ein Fachvortrag zum Thema radiologische und nukleare Gefahren und Einsatzhinweise durch eine Strahlenschutzfachkraft. Die im Ortsverband vorhandenen Messmittel wurden vorgeführt und deren Handhabung demonstriert.

Als praktischer Abschluss vor dem Mittagessen konnte in der Fahrzeughalle eine Not-Dekont, wie sie vom THW aufgebaut werden kann, besichtigt werden. Mit Hilfe dieser Dekontaminationsstelle werden die Einsatzkräfte nach einem CBRN-Einsatz dekontaminiert, also die Gefahrstoffe entfernt.

Nach dem stärkenden Mittagessen veranschaulichten uns die Kameraden vom Gefahrstoffzug der Feuerwehr Waldshut-Tiengen die vorhandene Ausstattung des Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) sowie des CBRN-Erkundungskraftwagens. Der Gefahrstoffzug ist für diese Art von Einsätzen personell sowie materiell gut aufgestellt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Waldshut-Tiengen sowie bei der Strahlenschutzfachkraft des Kernkraftwerkes Leibstadt für die sehr informativen und kurzweiligen Fachvorträge.

Link zum Gefahrstoffzug der Feuerwehr Waldshut-Tiengen