Stellenanzeige Ehrenamt

Das THW braucht Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse unentgeltlich mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Ehrenamt erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei. Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns im THW genau richtig.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir engagierte freiwillige Helferinnen und Helfer als:

ehrenamtliche Katastrophenschutzhelfer

Das THW muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein – denn Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz.

Beim THW durchlaufen deshalb alle angehenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zunächst einheitlich die Grundausbildung. Danach können Sie sich, je nach örtlichem Bedarf und persönlichem Interesse, weiterbilden und spezialisieren.

Durch zertifizierte bzw. anerkannte Ausbildungslehrgänge erwerben die freiwilligen Helferinnen und Helfer technische Qualifikationen und soziale Kompetenzen, die sie auch in ihrem Berufsleben einsetzen können

Wir bieten außerdem:

• Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft
  • Ein anspruchsvolles Hobby
  • Anerkennung fü das Engagement
  • Neue Erfahrungen und Herausforderungen

Stellenanzeige zum Download

Interesse geweckt? Dann meldet euch bei euch oder kommt einfach an einen der nächsten Termine vorbei..

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes und leistet technische Hilfe in Deutschland und weltweit. Beispielsweise bei Naturkatastrophen wie Hochwasser oder Erdbeben, aber auch bei Stromausfällen und nach Bränden. Dafür halt das THW unterschiedliche Einsatzeinheiten vor.

99 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.