Der Zugtrupp

Der Zugtrupp ist die führende Einheit eines Technischen Zuges und besteht aus Zugführer, Zugtruppführer und 2 Helfern. Der Zugführer leitet den Einsatz von Bergungsgruppe und Fachgruppen. Der Zugtrupp ist das Bindeglied zwischen den ausführenden Gruppen und der Einsatzleitung/Behörde. Dem Zugtrupp steht der MTW -TZ (Mannschaftstransportwagen Zugtrupp) zur Verfügung, um eine eigenständige Führungsstelle zu errichten. Er organisiert den Nachschub sowie die Ablösung von Helfern im Einsatzfall.

Die Aufgaben des Zugtrupps im einzelnen:

• Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln
  • Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
  • Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte
  • Erkundung
  • Einrichtung und Betrieb von Lotstellen und Meldeköpfen
  • Beschaffungen und Logistik für die unterstellten Teil-/Einheiten
  • Datenverarbeitung mittels IT-Infrastuktur
  • Fernmeldeaufgaben mittels BOS-Funk
  • Einsatz des MTW
  • Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle
  • Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen