Zusätzlichen Einsatzkomponenten

Im Zuge der örtlichen Gefahrenabwehr ist jeder Ortsverband, neben dem Material der geforderten StAN (Stärke- und Ausrüstungsnachweis), mit zusätzlichen Materialien und / oder Fahrzeugen ausgestattet. Diese sind meist Eigentum des jeweiligen Förderverein oder auch in manchen Fällen die jeweiligen Gemeinden.

Hier werden Teile der Zusätzlichen Einsatzkomponenten vorgestellt.

Der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) ist ein organisatorisch-administrativer Stab. Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher. Der LuK-Stab ist das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur.

Führungsgruppe Ost

Die Einsatzkräfte des THW sind durch ihre Ausbildung und Übungen auf außergewöhnliche Herausforderungen wie Unfälle und Katastrophen vorbereitet und können mit Stress und Aufregung umzugehen. Nach Einsätzen mit besonderen psychischen Belastungen sollen die Einsatznachsorge-Teams (ENT) den Einsatzkräften helfen, diese Belastungen besser zu verarbeiten.

Fernmeldegruppe Landkreis Waldshut

Seit Anfang 2013 wird die Hochwasserpumpe von unserem Ortsverband betreut. Durch ihre Leistung von 10000 l/min ist die Pumpe der Firma Vogelsang nicht nur im Landkreis gefragt, auch außerhalb hat Sie schon mehrere Einsätze erfolgreich abgearbeitet.

Ob Ausleuchten von Einsatzstellen, Bereitstellungsplätzen oder Veranstaltungen. Der Ortsverband verfügt über einen Anhänger Lichtmast mit einer Lichtleistung von 20000 Watt. Der Anhänger wird im Anforderungsfall von dem Manschaftslastwagen IV mit Mindesstärke (0/1/3=4) gezogen.

Der Trupp Eigentumssicherung besteht aus Führungskräften und Fachhelfern aller im Ortsverband dislozierten Gruppen zusammengesetzt, dies ermöglicht es im Rahmen eines Einsatzes die entsprechenden Aufgaben quallifiziert und sicher wahrzunehmen.