THW Baufachberater

Baufachberater - ein Unterstützungsangebot bei Einsätzen mit Bauwerkschäden

Das THW verfügt in einigen Ortsverbänden seit den 90er Jahren über Baufachberater. Diese THW-Einsatzkräfte haben sich auf Grundlage ihrer beruflichen Qualifikationen auf die Beurteilung der Standfähigkeit von Bauwerken nach Schadensereignissen spezialisiert.

Unerkannte Gefahren

Wie die Einsätze der letzten Jahre deutlich machen, stellen Gebäude nach Bränden, Explosionen und Wasserrohrbrüchen häufig eine große Gefahr für die Einsatzkräfte und die Bewohner dar. Die Standsicherheit der Gebäude wird hierbei durch Schädigung wichtiger statischer Elemente geschwächt; oft wird diese Gefahr mangels entsprechender Fachkenntnisse aber nicht erkannt. Hinzu gerufene externe Statiker oder Bauingenieure sind wegen fehlender entsprechender Erfahrung und Ausbildung oft auch nicht in der Lage, die Einsatzleitung fachge­recht zu beraten.

Um den besonderen und schwer­wiegenden Gefahren dieser Einsatzart angemessen begegnen zu können, wurde in den 90er Jahren die Funktion des Baufachberaters im THW eingeführt. Dieser berät die Einsatzleitung in Fragen der Baukunde und der Einsatztaktik bei Bauwerkschäden.

Aufgaben des Baufachberaters

• Analyse der Einsatzstelle
    • Einstufung vorhandener Schäden
    • Feststellen möglicher Gefahren der Einsatzstelle in baulicher Hinsicht und Empfehlung von Sicherheitsabständen und Sicherungsmaßnahmen
    • Feststellen der Einsatzmöglichkeiten der eingesetzten Einheiten
    • Einschätzung der Resttragfähigkeit der Bauwerke
    • Einschätzung des Raum- und Zeitbedarfs für notwendige Maßnahmen
  • Beratung der Einsatzleitung im Hinblick auf
    • Risikoabschätzung
    • Empfehlung notwendiger Maßnahmen
    • Ablauf und Reihenfolge der durchzuführenden Maßnahmen
    • Mögliche Lage von Verschütteten und zu ergreifende Maßnahmen
    • Einsatzmöglichkeiten von Kräften und Mitteln
    • Beratung der Einsatzkräfte in der Durchführung der Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen

Der Baufachberater im Einsatz

Der Waldshut-Tiengener Baufachberater kann durch die Einsatzleitung der jeweils zuständigen Gefahrenabwehrstelle über die Feuerwehr- und Rettungs­leitstelle des Landkreises Waldshut angefordert werden. Er unterstellt sich an der Einsatzstelle der zuständigen Einsatzleitung.

Bei größeren oder unübersichtlichen Schadenstellen sollten auch mehrere Baufachberater im Team eingesetzt werden.

Fachliche Voraussetzungen

Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht werden zu können, stellt das THW folgende fachliche Anforderungen an die Baufachberater des THW:

• berufliche Qualifikation als Meister im Bauhauptgewerbe oder Techniker bzw. Ingenieur im Hochbau
  • aktuelle Kenntnisse vom "Stand der Technik"
  • Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen für Baufachberater an der THW-Bundesschule

Baufachberater

Josef Sutter Dienststellungskennzeichen Fachberater Josef Sutter