Lauchringen,

Das THW an der Ausbildungsbörse in Lauchringen

Auch in diesem Jahr waren unser Ortsverband und die Bundesfreiwilligendienstleistenden der Regionalstelle Villingen-Schwenningen Teil der Ausbildungsbörse in Lauchringen.

Bereites seit vielen Jahren nutzen zahlreiche Firmen, Institutionen und Einrichtungen die Plattform der Lauchringer Ausbildungsbörse, um Nachwuchs für sich zu gewinnen. Auch das Technische Hilfswerk ist regelmäßig mit von der Partie und zeigt, was es kann. Vor allem das ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz steht hier im Vordergrund, aber natürlich auch die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst beim THW zu absolvieren.

In diesem Jahr waren wir gleich an zwei Standorten anzutreffen: mit einem Messestand im Inneren sowie, nicht zu übersehen, mit Teile unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen auf dem Außengelände. Während der Messestand vor allem den Bundesfreiwilligendienst zum Thema hatte, gab es draußen viel anzufassen und zu sehen; am Mittag führten unsere Helferinnen und Helfer vor, was die Großpumpe "Hannibal" kann. Mehr als 5000 Liter Wasser pro Minute lassen sich mit diesem Ungetüm bewegen - eindrucksvoll zu sehen in unserem Wasserbecken, welches ebenfalls aufgebaut worden war.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für den Ablauf des Tages und bei all unseren motivierten Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz!