Waldshut-Tiengen,

E04-2024 / Kraftstoffversorgung Deutsche Bahn

Auf Anforderung der Deutschen Bahn versorgte unsere Fachgruppe N am Montag Abend ein Notstromaggregat mit wichtigem Treibstoff.

Die laufenden Maßnahmen im Bereich des Waldshuter Bahnhofes machten am Montagabend die Versorgung der dortigen Netzersatzanlage mit Kraftstoff notwendig. Durchgeführt wurde der Auftrag von der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N). Diese verfügt entsprechend ihres Fähigkeitenportfolios unter anderem genau über diese Option. Zur Betankung von Einsatzfahrzeugen oder anderen Anforderern steht neben herkömmlichen Kraftstoffkanistern eine mobile Tankanlage mit einer Kapazität von rund 450 Litern zur Verfügung. Diese "Tankbombe" bestitz eine eigene Pumpe sowie eine Zapfpistole mit Durchflussmesser. Auf diese Weise können schnell und unkompliziert auch größere Mengen Brennstoff abgegeben werden.

 

Nachdem eine provisorische Rampe zur Überfahrt mit einem Palettenhubwagen an die Türschwelle montiert worden war, konnte die Betankung zügig vonstatten gehen.

 

Im Einsatz: MzKW

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: