Deichverteidigung im Mittelpunkt der Ausbildung

Helferinnen und Helfer der Fachgruppen W/P sowie der Bergungsgruppe übten am gestrigen Montag auf unserem Gelände im Kaitle.

Mit zwei Fachgruppen auf dem Hof war einiges geboten beim letzten Montagsdienst. Passend zum nassen Wetter übten die Helferinnen und Helfer der FGr Wasserschaden / Pumpen die Deichverteidigung, angeleitet durch Gruppenführer Kevin Strizek. Bei der Deichverteidigung kommen noch immer dieselben Hilfsmittel zum Einsatz, wie sie schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten bewährt sind - nämlich Sandsäcke. Und auch wenn sich die grundsätzliche Auslegung eines Sandsacks über die Zeit nur wenig ändert, so gibt es doch einige Neuerungen und Techniken, welche die Helferinnen und Helfer beim Einsatz dieser kleinen Päckchen beachten müssen. An einer improvisierten Station aus Leiterteilen und Leitkegeln wurden die Säcke durch unsere Helfer zu etwa zwei Dritteln mit Sand gefüllt, anschließend mit Hilfe einer Drahtschlinge verschlossen und dann nach einem vorgegebenen Muster auf Paletten gestapelt. In einem zweiten Schritt wurde anschließend das Ausbringen der Sandsäcke an einer fiktiven Schadensstelle simuliert. Alles in allem eine kräftezehrende Aktion.

Die Bergungsgruppe war derweil im Trockenen untergekommen und hatte ihren Gerätekraftwagen um sämtliche Werkzeuge zum Bewegen respektive Heben von Lasten erleichtert. So widmete sich die Mannschaft hier etwa pneumatischen Hebekissen, dem hydraulischen Rettungssatz aus Schere und Spreizer und dem Lukas-Heber, arbeitete aber auch mit einfachen Werkzeugen wie der Brechstange oder dem noch relativ neuen Halligan-Tool der Bergungsgruppe.

Vielen Dank an unsere Ausbilder Kevin und Torsten für die lehrreiche Ausbildung.