E02-2024 / Fachberatereinsatz Deutsche Bahn

Aufgrund eines Problems mit der Stromversorgung vor Ort wurde unser Fachberater am Wochenende zur Deutschen Bahn nach Waldshut alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass nach einem Probelauf eines Notstrom-Dieselaggregats die herkömmliche Stromversorgung über das Stromnetz nicht mehr aufgeschaltet werden konnte. Vorübergehend konnte die Versorgung des Stellwerks sowie wichtiger Infrastruktur vor Ort über das Notstromaggregat sichergestellt werden. Im Falle eines Ausfalls dieses Aggregats jedoch sollte das THW eine Redundanz stellen, bis die Versorgung der Systeme über die normale Netzinfrastruktur wiederhergestellt werden konnte. Nach Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten durch unsere Elektrofachkräfte wurde ein Einsatzvorbehalt für unsere Netzersatzanlage ausgsprochen, die im Anforderungsfall schnell vor Ort eingesetzt werden könnte.

 

Im Einsatz: PKW OV

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: