Buchenberg,

E03-2024 Technischer Berater Bau nach Verkehrsunfall

Am Sonntag Nachmittag ereignet sich in Buchenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Verkehrsunfall. Ein Auto war in eine Garage gefahren und hatte diese erheblich beschädigt.

Nachdem sich der Rettungsdienst um den Patienten gekümmert hatte, leitete die örtliche Feuerwehr die ersten Sicherungsmaßnahmen an der angeschlagenen Garage ein. Ein lokales Unternehmen konnte die Konstruktion fürs Erste sichern. Im Auftrag der Polizei sollte nun das Fahrzeug zur Unfallrekonstruktion aus der teileingestürzten Garage geborgen werden. Da dies die Statik zusätzlich belasten konnte, wurde vorsichtshalber der nächste verfügbare Technische Berater Bau des THW hinzugezogen.

Aus unserem Ortsverband machten sich daraufhin zwei Helfer auf den Weg in unseren nördlichen Nachbarlandkreis. In einem solchen Fall der überörtlichen Hilfe erfolgen die Anforderungen sowie die Koordination in der Regel über unsere Regionalstelle in Villingen-Schwenningen. Ebenfalls im Einsatz vor Ort war der THW Ortsverband Villingen-Schwenningen, welcher schließlich die Bergung des verunfallten Fahrzeugs sowie die Sicherung der Einsatzstelle übernahm. Ein Abschleppunternehmen konnte im Nachgang den PKW übernehmen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit vor Ort!

Im Einsatz: PKW OV

Zeitungsbericht: Auto knallt in Buchenberg mit voller Wucht in Gebäude