Stühlingen-Weizen,

E13-2018 Technische Hilfe - Bau Behelfsbrücke

Bei der letzten Ausbildung am Montagabend stellten wir unter Beweis, dass wir auch mit einfachen Hilfsmitteln einen Steg über ein Hindernis anlegen können. Will man aber größer hinaus, so muss fachkundige Hilfe her – zum Beispiel durch die Fachgruppe Brückenbau aus Müllheim, mit der wir gemeinsam eine Behlefsbrücke über den Ehrenbach in Stühlingen-Weizen errichteten.

E13-2018 Technische Hilfe - Bau Behelfsbrücke

Die Anfrage war schon vor einiger Zeit beim Ortsverband eingegangen – eine baufällige Brücke im Stühlinger Ortsteil Weizen muss im Rahmen von Sanierungsarbeiten abgerissen werden, ein Ersatz soll die Zufahrt für Bewohner, Müllabfuhr und Feuerwehr gewährleisten. Ein klarer Fall für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Müllheim, die auf das Errichten solcher Konstruktionen spezialisiert sind. Am Morgen des letzten Samstags traf die Fahrzeugkolonne der Kameradinnen und Kameraden am Einsatzort ein und nach einer kurzen Einweisung konnte die Montage der D-Brücke aus vorgefertigten Elementen beginnen. Insgesamt wurde eine knapp 18 Meter lange Stahlbrückenkonstruktionen zusammengebaut, welche Lasten von bis zu 25 Tonnen standhält. Mit Hilfe eines Autokrans wurde das Brückensegment anschließend über den Ehrenbach in Weizen eingeschwenkt und die Lager in das vorgefertigte Fundament einbetoniert. Nach dem Auflegen der Fahrbahnteile wurden noch weitere Elemente wie Sicherungsbleche montiert, sodass die Brücke gefahrlos betreten werden kann. Insgesamt waren die Helferinnen und Helfer aus Waldshut-Tiengen und Müllheim rund acht Stunden mit der Fertigstellung der Brücke beschäftigt. Nach dem derzeitigen Planungsstand gehen wir davon aus, dass die Brücke für mindestens ein Jahr an Ort und Stelle bleiben wird. Vielen Dank an die tolle Zusammenarbeit an die Kameradinnen und Kameraden aus dem OV Müllheim!

Im Einsatz:

GKW