Herrischried,

E14-2023 / Einsatz Technischer Berater Bau nach Dacheinsturz

Infolge des einsetzenden Tauwetters sowie des Regens hielt das Dach eines landwirtschaftlichen Gebäudes den Belastungen nicht mehr stand und brach ein.

Zunächst waren die Freiwillige Feuerwehr Herrischried sowie ein Fachberater aus dem THW-Ortsverband Bad Säckingen zu der Einsatzstelle alarmiert worden. Schnell zeigte sich, dass hier die Expertise eines Technischen Beraters Bau gefragt war, sodass der Fachberater aus Säckingen über die Integrierte Leistelle den Baufachberater aus Waldshut alarmieren ließ.

Vort Ort wurde das Gebäude notdürftig mit einigen Baustützen stabilisiert und im Anschluss die noch im Gebäude befindlichen Tiere in andere Ställe umquartiert. Gott sei Dank waren keine Tiere zu verletzt worden, Feuerwehr und THW unterstützten den Landwirt hier beim Umzug seiner Tiere. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Vielen Dank an alle beteiligten Organisationen für die gute und professionelle Zusammenarbeit vor Ort!