Bonndorf,

Fortbildung "Sägen unter Spannung" für Kettensägenbediener

An einer besonderen Fortbildung nahmen drei Helfer unseres Ortsverbandes am letzten Donnerstag teil. Auf dem Lehrplan stand das Arbeiten mit Kettensägen.

Allerdings handelte es sich hierbei nicht um einen Grundlehrgang, sondern um ein so genanntes Aufbaumodul. Bereits erfahrene und ausgebildeten Kettensägenbediener werden in diesem Kurs auf das "Sägen unter Spannung" vorbereitet. Hintergrund ist, dass sich Holz als lebendiges Material unter Spannung anders verhält, als wenn es locker auf dem Boden liegt. "Unter Spannung" ist ein Baum etwa dann, wenn er nach einem Sturm umknickt und dann über einer Straße hängt. Ihn nun einfach durchzusägen, kann eine gefährliche Peitschen-Reaktion auslösen. Kettensägenbedienerinnen und -bediener müssen auf solch gefährliche Situationen vorbereitet sein und genau wissen,  wie sie sich hier zu verhalten haben.

 

Durchgeführt wurde diese Fortbildung von den Fachleuten des Forst-BW in ihrem Stützpunkt in Bonndorf, wo auch andere Helferinnen und Helfer des THW, aber auch von Feuerwehren und Privatleute ausgebildet werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: