Großer Frühjahrsempfang im Ortsverband Waldshut-Tiengen

Mehr als 50 Gäste aus Politik, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben fanden sich am letzten Freitag Abend auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes in Waldshut-Tiengen zum Frühjahrsempfang ein.
Bilder: Rebecca Krämling

Sie alle waren der Einladung des Ortsbeauftragten Christian Hipp gefolgt, der im Namen des THW Ortsverbandes zu diesem Event geladen hatte. Als Vertreterinnen und Vertretern der Politik durften wir namentlich die Parlamentarische Staatssekretärin im Innenministerium Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) sowie MdB Felix Schreiner (CDU), MdL Sabine Hartmann-Müller (CDU) und MdL Niklas Nüssle (Grüne) begrüßen, ebenso Waldshut-Tiengens Oberbürgermeister Philipp Frank. Auch Führungspersönlichkeiten und Verantwortliche zahlreicher Hilfs- und Rettungsorganisationen aus dem Landkreis waren anwesend, vornehmlich der Feuerwehren, des Roten Kreuzes, der DLRG und unser Schweizer Nachbarn aus den verschiedenen Zivilschutzorganisationen. Auch die Landes- und Bundespolizei, der Zoll und Vertreter der Bundeswehr waren zum gegenseitigen Austausch und zum Kennenlernen auf unseren Hof gekommen.

Neben der Präsentation des Bundesfreiwilligendienstes durch unsere Bürosachbearbeiterin Nicole Lasch gab es einen Impulsvortrag zum Thema "THW-Fachberater im Einsatz". Die Leistungsfähigkeit unseres Ortsverbandes wurde durch Zugführer Andreas Ronecker anhand bedeutender Einsätze der letzten Jahre präsentiert. Zuletzt war der Empfang auch ein würdiger Rahmen für die Ehrungen unserer Helferinnen und Helfer. Verliehen wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, den Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 und nicht zuletzt für besonderes Engagement innerhalb des Ortsverbandes.

Unsere Gruppen nutzten beim anschließenden Austausch die Möglichkeit im Gespräch ihre Ausstattung und deren Einsatzmöglichkeiten den Gästen zu erklären.

Bedanken möchten wir uns bei all unseren Gästen, den Vertreterinnen aus Politik und Behörden und nicht zuletzt natürlich bei all unseren Helferinnen und Helfern, die in Vorbereitung und Nachgang den Abend zu einem vollen Erfolg werden ließen.