Start ins neue Ausbildungs-Halbjahr mit den Fachgruppen W/P und N

Nach einer mehrwöchigen Sommerpause ist der Ortsverband Waldshut-Tiengen am letzten Montag wieder in das neue Halbjahr gestartet.

Den Auftakt der Ausbildung machten unsere beiden Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen sowie Notversorgung und Notinstandsetzung (N). Während sich die "N" mit einer theoretischen Lerneinheit zum Thema "Aufgaben der Fachgruppe" beschäftigte, fokussierten sich die Helferinnen und Helfer unserer W/P auf die Möglichkeiten zur behelfsmäßigen Deichverteidigung.

Hierbei ging es vor allem darum, schnell auftretende Wasserströme, etwa bei Unwettern, mit Hilfe vorhandener Materialien zu kanalisieren und so gegebenenfalls kritische Infrastruktur, Gebäude oder Häuser vor dem Wasser zu schützen. Zum Einsatz kommen hierbei beispielsweise klassische Sandsäcke, aber auch Palisaden aus Euro-Paletten, welche mit Plastikfolien und Sandsäcken so gestellt werden, dass sie gegen anfließendes Wasser bestehen können.

Vielen Dank an unsere Ausbilder für diesen gelungenen Auftakt!