Aufbau einer Quellkade als Übung des Technischen Zuges

Nach mehreren Ausbildungen im Bereich der Deichverteidigung und des Hochwasserschutzes galt es bei der letzten Zugübung, das Erlernte in die Realität umzusetzen.

Die Deichverteidigung und der Schutz vor Hochwasser gehören zu den traditionellen Kompetenzen, vor allem auch einer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen wie in unserem Fall. Gruppenführer Kevin Strizek hatte in den vergangenen Wochen die Helferinnen und Helfer seiner Fachgruppe, übergreifend aber auch die anderen Mitglieder des Ortsverbandes durch mehrere Ausbildungen in diesem Themenbereich geführt. Ebenso absolvierte er eine Weiterbildung im Bereich der Deichverteidigung - beste Voraussetzungen also, um einen beschädigten Deich als Grundlage für unsere letzte Übung des Technischen Zuges zu nutzen.

Gemäß des Szenarios wurde zunächst des THW-Fachberater zum Damm des Flüsschens Wutach alarmiert, wo eine Beschädigung Wasser und Sediment aus dem Deich spülte. Schnell wurde klar, dass hier Abhilfe geschaffen werden musste - und die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen sowie Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N alarmiert wurden. Vor Ort angekommen wurde die Situation eingeschätzt und erste Beleuchtungsmaßnahmen mit Hilfe unserer neuen, tragbaren Akku-Lampen getroffen. Der kurz darauf eintreffende Zugtrupp übernahm die Koordination der Einheiten vor Ort und erlaubte es dem Zugführer, die Einheiten des Ortsverbandes von hier aus zu befehligen.

Parallel zum Eintreffen der Fachgruppe W/P mit dem Lichtmastanhänger begannen Helferinnen und Helfer der Fachgruppe N damit, Sandsäcke beim nahegelegenen Baubetriebshof zu füllen. Diese sollten die bereits fertig aufgeladenen Sandsäcke auf Paletten ergänzen, denn der Bau einer solchen Deichsicherung verbraucht jede Menge Ressourcen.

Doch was ist nun eigentlich eine Quellkade? Als Quellkade bezeichnet man eine Konstruktion aus Sandsäcken, welche als Gegendruck zum austretenden Wasser einer Beschädigung in einem Deich fungiert. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren ermöglicht es eine Quellkade, mit vergleichsweise geringem Aufwand ein weiteres Auswaschen von Sediment und Material aus einem Damm zu verhindern. Bis zu einer gewissen Höhe gebaut, kann sie ein effektives Mittel zur Deichverteidigung sein.

Hand in Hand wurde die Quellkade auf diese Weise errichtet und in einer anschließenden Nachbesprechung die Leistung unserer Helferinnen und Helfer unter die Lupe genommen. Vielen Dank an Andreas für die Organisation der Übung!