Lauchringen,

Ausbildung Abstützen und Aussteifen

Beim letzten Ausbildungsdienst übten Kräfte des Ortsverbandes das Abstützen und Aussteifen angeschlagener Gebäude.

Hierzu wurde größtenteils Material unserer Wechselbrücke-Rüst (WB-Rüst) genutzt. Dieser rollende Materialspeicher enthält so gut wie alles, was man zur Bewältigung eines Tiefbau-Unfalls oder eines Abstütz-Einsatzes benötigt. Hierbei handelt es sich neben unterschiedlichen Werkzeugen, welche vor allem durch den Gerätekraftwagen bereitgestellt werden, vornehmlich um Hölzer unterschiedlicher Machart und Dimension. Weiterhin verladen ist auf dem WB-Rüst ein vorgefertigtes Abstützsystem, welches mit wenigen Handgriffen an die Gegebenheiten vor Ort angepasst und schnell aufgebaut werden kann. Einzelne Komponenten des Abstützsystems, wie die in der Länge justierbaren Stützen der Firma Peri, können im Anschluss auch gegen leichter ersetzbares Holz getauscht werden, falls eine längere Standzeit der Stützkonstruktion notwendig wird.

Durchgespielt wurde bei der Übung am Montag die Alarmierung, Anfahrt und die Erkundung der Einsatzstelle sowie das speditive Aufbauen der Abstützung vor Ort. Geführt wurde der Einsatz von unserem Zugtrupp aus dem MTW-TZ heraus.

Vielen Dank an unsere Ausbilder für die gelungene Ausbildung.