Laufenburg,

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Laufenburg

Im Ortsverband Laufenburg wurde in diesem Jahr die Prüfung neuer Helferinnen und Helfer aller drei Hochrhein-Ortsverbände abgehalten.

Der THW Ortsverband Laufenburg hat im Jahr 2023 turnusgemäß die Federführung der THW-Grundausbildung für die THW Ortsverbände (OV) Waldshut-Tiengen, Bad Säckingen und Laufenburg übernommen. Das THW Laufenburg hat dafür 8 Ausbilder eingesetzt. Einzelne Ausbildungsmodule wurden aber auch vom Ortsverband Waldshut-Tiengen und vom Ortsverband Bad Säckingen übernommen. Die Prüfung fand am Sa, den 9. Dez. von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr am Standort Laufenburg statt.

 

Alle THW-Helferinnen und Helfer müssen für ihre Tätigkeit mit einer bundesweit einheitlichen Grundausbildung vorbereitet werden. Diese Grundausbildung muss mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

 

Hierfür war eine externe Kommission mit 11 THW-Prüferinnen und Prüfern von der Regionalstelle Villingen-Schwenningen und von den Ortsverbänden (OV) Tuttlingen, Singen und Rottweil nach Laufenburg angereist. Den Vorsitz führte Tim Müller vom OV Tuttlingen.

 

Auch die verantwortlichen THW-Ortsbeauftragten des OV Bad Säckingen Stefan Prommersberger, Tobias Roming vom OV Laufenburg und Christian Hipp vom OV Waldshut-Tiengen waren anwesend, um die Prüfung ihrer Kandidaten zu verfolgen.

 

Es stellten sich zur Prüfung:

 

  • aus dem OV Bad Säckingen Florian Ambros und Furkan Kalinkas
  • aus dem OV Laufenburg: Tassilo Gmyrek, Max Kammerer, Tim Fischer, Mirco Prause
  • aus dem OV Waldshut-Tiengen: Sophie Schweiz, Jan Szillat und Linus Iseke

 

Sie alle wurden seit September an jede Woche am Freitagabend und Samstag ganztägig für die Tätigkeit im THW unter der Federführung des THW OV Laufenburg durch 8 erfahrene Ausbilder ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet.  Die schriftlichen und praktischen Prüfungsthemen wurden den Prüflingen erst am Prüfungstag durch den Vorsitzenden eröffnet.

 

Der schriftliche Teil besteht aus der Beantwortung von insgesamt 40 Fragen. Bei einzelnen Fragen können auch mehrere Antworten richtig sein. Die Prüfungsdauer beträgt 30 Minuten und erfolgt unter Aufsicht. Die praktische Prüfung umfasste 24 Aufgaben, die an verschiedenen Stationen geprüft werden. Jeweils 80 % der Aufgaben musste zum Bestehen richtig gelöst werden.

 

Im praktischen Teil wurden mehrere Aufgabenbereiche gestellt. Die Stationen wurden durch die Helfer des OV Laufenburg aufgebaut.

 

Gegen 13:00 Uhr waren die Prüfungen beendet und Tobias Roming lud zum Mittagessen ein. Meik Sautermeister hatte mit Unterstützung von Jenny Obergfell köstliche Rouladen mit Rotkohl und Knödeln zubereitet, die allen nach der Arbeit trefflich mundeten.

 

Um 13:45 Uhr verkündeten Tim Müller und Clara van Dawen, die von der Regionalstelle Villingen-Schwenningen angereist war, die Prüfungsergebnisse und gratulierten den Prüflingen. Sie wünschten allen eine unfallfreie Arbeit in ihrer neuen Tätigkeit als THW-Helfer. Tobias Roming schloss die Veranstaltung mit einem Dank an die Prüfungskommission nicht ohne der Prüfungskommission ein nachträgliches Nicolaus-Präsent zu überreichen. Um 14:00 Uhr endete die Veranstaltung.

 

Text: Carsten Hansen, THW Laufenburg

 

Bilder: OV Laufenburg / OV Waldshut-Tiengen

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: