Waldshut-Tiengen,

Jährliche Geräteprüfung im Ortsverband

Habt ihr zu Hause schon einmal eure Werkzeugkiste ausgeräumt um zu überprüfen, ob noch alles in Ordnung ist? Im Privatbereich passiert dies vielleicht selten, im THW dagegen stehen solche Dinge einmal pro Jahr fest im Kalender.

Bei der Geräteprüfung werden alle Werkzeuge, Materialien und elektrischen Komponenten des Ortsverbandes auf Herz und Nieren geprüft. Klar, denn zu Hause ist es zwar ärgerlich, wenn ein Werkzeug mal ausfällt, beim THW kann dies in Einsätzen jedoch dramatische Folgen haben. Daher widmen sich die Geräteprüfer der Regionalstelle Villingen-Schwenningen, externe Prüfer von Fachfirmen, Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes und nicht zuletzt die Bundesfreiwilligendienstleistenden eine ganze Woche lang dieser Mammutaufgabe. Jedes Fahrzeug wird entladen, jeder Rollwagen leer gemacht. Auch die Komponenten unserer Werkstatt müssen sich einer genauen Prüfung unterziehen. Alles, was irgendwie beschädigt ist, nicht mehr korrekt funktioniert oder die Nutzungsdauer überschritten hat, muss ausgesondert und neu beschafft  werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: