Neuer MTW für den Ortsverband Waldshut-Tiengen

Am letzten Freitag konnten zwei unserer Helfer einen nagelneuen Mannschaftstransportwagen beim Hersteller Freytag im niedersächsischen Elze für unseren Ortsverband übernehmen.

Der MTW-OV, Kurzbezeichnung für "Mannschaftstransportwagen - Ortsverband", basiert auf einem handelsüblichen VW-Transporter-Fahrgestell, ist für die Verwendung im THW aber eingehend modifiziert worden. So gehören neben der charakteristischen blauen Farbe und dem Schriftzug "THW" digitale und analoge Fahrzeugfunkgeräte, eine Sondersignalanlage mit der Möglichkeit für Durchsagen und insgesamt acht Sitzplätze zur Ausstattung. Die hinteren Bankreihen können dabei mit vergleichsweise wenig Aufwand schnell demontiert werden, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

Einige Helferinnen und Helfer hatten sich zur Ankunft des MTW-OV auf dem Hofplatz unseres Ortsverbandes versammelt und begrüßten unsere Kameraden herzlich mit einem kleinen Grillfest.

Die Mannschaft des Ortsverbandes wird nun intensiv auf das Fahrzeug eingewiesen, bevor es dann in den kommenden Wochen langsam in den Einsatzdienst übernommen wird.