Test von Notstromversorgung

Die so genannte "Kritische Infrastruktur" ist bei langanhaltenden Stromausfällen besonders betroffen. Dazu gehören vor allem Institutionen der öffentlichen Verwaltung oder auch medizinische Einrichtungen.

Noch vor der Übung zur Elektroversorgung am letzten Montag hatten unsere Elektrofachkräfte noch eine andere Herausforderung zu meistern: getestet werden sollte der notfallmäßige Betrieb einer medizinischen Einrichtung auf dem Waldshuter Aarberg. Dort würde ein länger anhaltender Stromausfall massive Konsequenzen in der Behandlung von Patientinnen und Patienten nach sich ziehen. 

Bereits im Vorfeld sind daher Absprachen mit dem Betreiber getroffen worden, wie in einem solchen Fall der Weiterbetrieb gewährleistet werden kann. Eine Möglichkeit besteht in der Einspeisung von Notstrom durch eine Netzersatzanlage. Dies wurde in einem Testlauf am Montag Abend simuliert. Gemeinsam mit dem Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nahmen drei Elektrofachkräfte unseren großen Stromerzeuger 230 kVA in Betrieb und versorgten die Einrichtung bei einem Testlauf über eine Einspeiseleitung. Nachdem diese Simulation erfolgreich beendet worden war, wurde das Materia zurück gebaut und die Einheiten schlossen sich der Zugübung in der Stadt an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: