Waldshut-Tiengen,

Weiterbildung für Atemschutzgeräteträger und Kraftfahrer

Den letzten Montag verbrachten unsere Atemschutzgeräteträger und die CE-Kraftfahrer bei Fortbildung in ihrer jeweiligen Sparte.

Zu Beginn des Ausbildungsdienstes wurde unsere Mannschaft zunächst in CE-Kraftfahrer und Atemschutzgeräteträger unterteilt; beide Gruppen sollten eine spezifische Wiederholungsübung durchlaufen, welche auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten war. Zugführer Andreas Ronecker und Kraftfahr-Ausbilder Torsten Wegner hatten jeweils ein entsprechendes Programm vorbereitet.

 

Bei den Kraftfahrern drehte sich alles um das Fahren und vor allem das Auf- und Absatteln der beiden Wechselbrücken des Ortsverbandes. Sowohl die Wechselbrücke-Rüst als auch die noch neue Wechselbrücke der Bergungsgruppe sind als so genannte Wechselbehälter ausgeführt, was bedeutet, dass Fahrgestell und Aufbau voneinander getrennt werden können. Hierdurch ist es möglich, unterschiedliche Nutzlasten (wie Container, offene Brücken oder andere Aufbauten) mit nur einem Fahrgestellt zu transportieren. Das Auf- und Abladen dieser Ladungsträger, der Fachmann spricht vom Aufsatteln respektive Absatteln, braucht allerdings ein wenig Übung.

 

Auch die Atemschutzgeräteträger kamen bei ihrem Teil der Ausbildung voll auf ihre Kosten - hierzu mehr in der kommenden Woche.

 

Da viele Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes über beide Qualifikationen (also CE-Fahrer und Atemschutzgeräteträger) verfügen, werden die Gruppen bei der kommenden Ausbildung getauscht und durchlaufen dieselben Übungen. Eine dritte Ausbildungsgruppe widmete sich dem Thema Beleuchtung, sodass auch Helferinnen und Helfer ohne diese Zusatzqualifikationen auf ihre Kosten kamen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: