150 Jahre Schweizerischer Feuerwehrverband am Vierwaldstättersee

„Technische Hilfe ohne Grenzen“, so lautet das Credo des Technischen Hilfswerks. Getreu diesem Motto vertrat der Ortsverband Waldshut-Tiengen die Bundesanstalt THW beim Tag der offenen Tore der Feuerwehr Küssnacht am Rigi.

Unterstützt wurden wir hierbei von der Regionalstelle Villingen-Schwenningen. Anlass der Feierlichkeiten war das 150-jährige Bestehen des Schweizerischen Feuerwehrverbandes Swissfire. Im ganzen Land öffneten Feuerwehr ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher – in Küssnacht am Rigi gab es bei diesem außergewöhnlichen Jubiläum sogar eine besonders schöne Präsentation, verschob die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht doch gleich ihr gesamtes Depot an den Seeplatz, direkt am malerischen Vierwaldstättersee. Aber nicht nur das THW war bei dieser Aktion vertreten, es wartete ein Vielzahl von Hilfs- und Rettungsorganisationen auf die Besucherinnen und Besucher: so etwa der Großtierrettungsdienst Schweiz / Liechtenstein, die Alpine-Air-Ambulance, die Such- und Rettungshundeorganisation REDOG oder der Samariterverein.

Das THW Waldshut-Tiengen war mit mehreren Helfern und schwerem Gerät vor Ort. Neben dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und der Schmutzwasserpumpe Hannibal erhielten interessierte Gäste auch einen Einblick in die Ausstattung und Arbeitsweise des deutschen Katastrophenschutzes. Auch unser Mannschaftstransportwagen (MTW) durfte natürlich nicht fehlen. Besonders spannend für uns waren die zahlreichen Gespräche mit den Gästen, aber auch der Austausch mit den Kameradinnen und Kameraden der Schweizerischen Partnerorganisationen.