Abschlussübung der Technischen Züge

Pünktlich vor den Sommerferien führte das THW Waldshut-Tiengen eine Abschlussübung durch. Dieses Mal war auch das Rote Kreuz mit von der Partie. In einem komplexen Szenario galt es, mehrere Situationen gleichzeitig zu bewältigen.

Als Einsatzstelle wurde eine fiktionale Baustelle angenommen: gleich zwei Personen wurden vom Roten Kreuz medizinisch betreut, nachdem sie von Einsatzkräften des THW aus ihrer misslichen Lage befreit werden konnten. Zum einen handelte es sich um den Fahrer eines Kettenbaggers, zum anderen um einen Arbeiter in einer Baugrube.

Besonders Tiefbauunfälle sind eine sehr komplexe und auch für die Retter gefährliche Situation. Eigensicherung hat hierbei höchste Priorität. Für Tiefbauunfälle hält das THW Waldshut-Tiengen umfangreiches Material vor, welches vor allem auf dem WB-Rüst verlastet ist. So errichteten die Helferinnen und Helfer aus Bohlen, Dielen und Werkzeugen des Gerätekraftwagen eine provisorische Konstruktion, welche das Nachrutschen von losem Erdreich in die Unfallstelle verhindern sollte. Mittels Schleifkorb und Steckleiterteilen konnte die verletzte Person schließlich gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Vielen Dank auch an das DRK für die Teilnahme an der Übung!