Alarmübung mit der Feuerwehr Waldshut-Tiengen Abteilung Tiengen

Als um kurz nach halb acht abends die Digitalen Meldeempfänger Alarm schlugen, lautete das Alarmstichwort zwar „Übung“, dennoch war für die Helfer des THW das angenommene Übungsszenario so ernst wie bei einem realen Einsatz:

06.10.2016 Einsatzübung Tiengen

In Tiengen, so die Annahme, war es in einem Wohnhaus mit Verkaufsflächen im Erdgeschoss zu einer Gasexplosion gekommen. Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert, welche bei ihrem Eintreffen die Einsturzgefahr des Gebäudes erkannte und einen Fachberater des THW zu Hilfe zog. Dieser führte weitere Kräfte des Technischen Hilfswerks, darunter einen Baufachberater, die Einsatzkomponente „Beleuchtung“ sowie die Einsatzkomponente „Abstützen“ des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen, an die Schadensstelle heran. Nach der Vollalarmierung machten sich sofort Zugführer und Fachberater mit dem Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Tiengen, gefolgt von der 1. Bergungsgruppe mit GKW und Rüstholzanhänger und schließlich dem MLW IV mit Lichtmastanhänger.

Vor Ort angekommen errichtete der Zugtrupp zusammen mit der Feuerwehr Tiengen eine Einsatzleitung und übernahm die Koordination des Einsatzes. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr waren mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung im Inneren beschäftigt. Nach kurzer Suche konnten mehrere überlebende Personen aus dem Haus gerettet werden, leider war auch eine tote Person zu beklagen.

Das THW übernahm neben der Beleuchtung der Einsatzstelle durch Lichtmastanhänger und Flutlichtstrahler auch die Abstützung des einsturzgefährdeten Dachs im ersten Obergeschoss durch Baustützen sowie die Unterstützung bei der Bergung der ums Leben gekommenen Person.

Gegen einundzwanzig Uhr endete die Übung mit einer Lagebesprechung vor Ort und einem anschließenden Vesper bei der Feuerwehr Tiengen. Der Ortsverband bedankt sich ganz herzlich bei der Feuerwehr-Abteilung Tiengen sowie den Verantwortlichen für die Organisation und Durchführung der Übung.