Ausbildung Bauunfälle Teil 1

Der erste Dienstabend nach der Sommerpause beschäftigte sich mit dem Thema Bauunfälle.

Ausbildung Bauufälle Teil 1

Der Ortsverband Waldshut-Tiengen hält mit seinem Wechselbehälter Rüst (WB Rüst) Material vor, welches für die Bewältigung von Bauunfälle sowie für Abstützarbeiten konzipiert wurde. Am ersten Abend der zweiteiligen Ausbildungseinheit wurde das Thema Tiefbauunfälle in Theorie und Praxis geübt. Unter Anleitung von Ausbilder Andreas Ronecker wurde mit der Standarteinsatzregel "Tiefbauunfälle" eine verunfallte Person aus einer Baugrube gerettet. Da die Grube jederzeit zusammenstürzen könnte, musste diese zunächst mit dem Einsatzmaterial vom WB Rüst und Gerätekraftwagen gesichert werden. So ist ein gefahrloser Zugang der Helfer zum Verletzten gewährleitet. In der Ausbildung kamen zum ersten Mal die Rettungstafeln zum Einsatz, von denen im WB Rüst 6 Stück vorgehalten werden. Mit diesen Tafel ist ein schneller und sicherer Verbau von Gruben und Gräben möglich.