Waldshut-Tiengen,

Ausbildung Jugend

Rettung verunfallter Personen aus Höhenlagen

In dieser Woche übte die Jugendgruppe die Rettung verunfallter Personen aus Höhenlagen.

Bei den vom THW angenommenen Einsatzszenarien handelt es sich meistens um Katastrophenfälle wie teileingestürzte Gebäude, welche durch einen Trümmerkegel vom Boden her nicht einfach zu erreichen sind. Um dennoch eine Person auch aus einer solchen Lage befreien zu können, bedarf es spezieller Techniken.

Die Rettung einer Person mittels Schleifkorbtrage und einer „Schiefen Ebene“ ist ein Bestandteil des Fähigkeitskatalogs des THW. Unsere Jugendgruppe baute eine solche Patientenrettung mit Hilfe der Gerätschaften aus dem GKW 1 auf, bestehend aus dem Schleifkorb selbst, Steckleiterteilen als „Schiefe Ebene“ sowie Lenk- und Führungsseilen. Die notwendige Abstützung wird durch das Einsatzgerüstsystem gegeben.

Anschließend erfolgte eine kurze Wiederholung in die unterschiedlichen Stiche und Bunde, die gerade bei solchen Übung unerlässlich sind.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: