Ausbildung mit dem neuen Satz Flächenleuchten

Die dunkle Jahreszeit bietet sich an für eine Ausbildung zum Thema "Beleuchten von Einsatzstellen". Dieses Mal kamen dabei vor allem unsere neuen Flächenleuchten zum Zuge.

Das großflächige und blendfreie Ausleuchten von Einsatzstellen ist eine von zahlreichen Fähigkeiten unseres Technischen Zuges. Jede Fachgruppe führt eigenes Beleuchtungsmaterial mit, um im Ernstfall eigenständig handlungsfähig zu sein.

Allerdings gehört auch das Ausleuchten von anderen Lagen zum Portfolio des THW - so etwa im Auftrag der Feuerwehr bei Bränden oder im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei beim Ausleuchten von Kontrollstellen.

Besonders geeignet für diese Art von Beleuchtungseinsatz sind so genannte Flächenleuchten. Diese sind im Gegensatz zu den Flutlichtstrahlern der Fachgruppen nicht auf punktförmige Lichtabgabe, sondern auf ein möglichst breit gefächertes Ausleuchten spezialisiert. Aufgrund ihres Aussehens ist es kein Wunder, dass die Flächenleuchten oftmals scherzhaft "Ufo" genannt werden. Dabei sollte der Spitzname nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei den N8LED-Leuchten um sehr hochwertige und robuste Konstruktionen handelt. Insgesamt drei dieser leistungsstarken LED-Lampen besitzt unser Ortsverband. Sie sind in einem eigens hierfür umgebauten Rollcontainer gelagert, inklusive allem Zubehör wie Stativen, Verteilerkabeln und Abspannmaterial.

Neben den neuen Flächenleuchten allerdings verfügt unser Ortsverband noch über weitere Beleuchtungsmittel, welche von den Helferinnen und Helfern auf Herz und Nieten getestet worden sind. Der MzKW beispielsweise hält einen als "Powermoon" bekannten Beleuchtungsballon vor, welcher ebenfalls auf das blendfreie Ausleuchten großer Flächen spezialisiert ist.

Vielen Dank an die Ausbilder Stephan und Richard!