Ausbildung mit Elektro-Tauchpumpen an der Wutach

Am letzten Montag übte die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen den Umgang mit ihrem umfangreichen Pumpenmaterial.

Zugpferd der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen ist sicherlich die Schmutzwasserpumpe Hannibal. Auf einem eigenen Anhängerfahrgestellt montiert, kann dieses Hochleistungsaggregat rund 5.000 Liter Wasser pro Minute bewegen - angetrieben von einem Dieselmotor arbeitet sie autark auch über Tage hinweg.

Nicht nur diese Großpumpen jedoch machen die Schlagkraft der Fachgruppe W/P aus, sondern vor allem die vielen tragbaren Elektro-Tauchpumpen, welche vielseitig einsetzbar sind und jede noch so kleine Einsatzstelle erreichen. Vorhanden sind in der Fachgruppe insgesamt neun E-Pumpen, die sich im Leistungsumfang von ungefähr 600 bis 3000 Liter pro Minute bewegen. Zum Vergleich: eine handelsübliche Badewanne fasst höchstens 200 Liter.

Am letzten Montag machten sich unsere Helferinnen und Helfer auf an die nahegelegene Wutach, um dort das Handling und den Betrieb einiger Tauchpumpen zu üben. Diese können mit Schläuchen der Größe B schnell verbaut und in Betrieb genommen werden. Genutzt wurde weiterhin eines unserer Pufferbecken, welches zur Zwischenspeicherung von Wasser genutzt werden kann. Dies bietet sich etwa dann an, wenn Löschwasser für die Feuerwehr bereitgestellt werden soll oder wenn Wasser über lange Wegstrecken befördert wird. In solchen Becken können dann andere Fahrzeuge oder weitere Pumpen frei ansaugen.

Durch die bereits früh einsetzende Dämmerung wurde auch die Ausleuchtung des Übungsszenarios mit unserem Lichtmastanhänger nötig - und auch unsere Netzersatzanlage war aufgrund des Stromhungers der Tauchpumpen mit von der Partie.

Vielen Dank an unseren Gruppenführer Kevin für die Vorbereitung der Ausbildung!