Waldshut-Tiengen,

Ausbildung Stromerzeugung und Beleuchtung

Wozu das THW Strom braucht und wie man ihn erzeugen kann stand beim letzten Ausbildungsabend der THW-Jugend Waldshut-Tiengen auf dem Plan. Nach einem theoretischen Überblick über die Möglichkeiten des eigenen Ortsverbands ging es in die praktische Phase.

Ausbildung Jugend

Bei bestem Wetter konnte auf dem Hof eine standardmäßige Stromversorgung mit einem tragbaren 8-kVa-Stromerzeuger aufgebaut und die Ausleuchtung eines Objekts mittels zweier Strahler  geübt werden. Dass jeder Jungelfer den SEA starten und sicher bedienen kann, gehörte dabei zum Schwerpunkt des Abends.

Nach dem Rückbau der Beleuchtungsstrecke saßen die Junghelfer auf den MLW IV auf, mit dem es in Richtung Chilbiplatz ging. Während der Dämmerung konnte dort der Umgang mit dem Lichtmastanhänger des Ortsverbands geübt werden, der auf dem weiträumigen Gelände seine beeindruckende Lichtleistung demonstrierte. Nachdem die Junghelfer auch im Umgang mit diesem ganz besonderen Stück Ausrüstung geschult wurden, erfolgte der Rückbau und die Rückkehr in die Unterkunft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: