Waldshut-Tiengen,

Ausbildung Umgang mit Feuerlöschern / Kleinbränden

Feuer löschen – nicht unbedingt das erste woran man denkt, wenn einem das THW in den Sinn kommt.

Dennoch kann es für jede Einsatzkraft wichtig sein, dass er oder sie in der Bekämpfung von Kleinbränden ausgebildet ist, vor allem dann, wenn man mit schwerem technischem Gerät arbeitet. So war es nur konsequent, dass eine kleine Abteilung der befreundeten Feuerwehr aus Zurzach / Schweiz am letzten Montagabend auf das Gelände des THW Waldshut-Tiengen kam und die Kameraden dort im Umgang mit Kleinlöschgeräten unterwiesen hat. Neben der Kunde von Brandklassen und der Handhabung unterschiedlicher Feuerlöschertypen mit Schaum, Pulver und CO2 stand auch der effektive Umgang mit Löschdecken auf dem Ausbildungsplan. Am Ende des praktischen Teils demonstrierten die Kameraden der Schweizer Feuerwehr die Auswirkungen eines Fettbrand-Löschversuchs mit Wasser, sowie die Sprengkraft brennender Spraydosen und Campinggas-Kartuschen. Für alle Helfer des THW in Waldshut ein spannender und abwechslungsreicher Ausbildungsabend. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: