Ausbildungs- und Übungssamstag mit vier Ortsverbänden

Bei typischem THW-Wetter fanden sich gestern knapp 100 Helfer aus insgesamt vier Ortsverbänden in Waldshut-Tiengen zusammen. Nach einer Ausbildung am Vormittag stand nach dem Mittagessen eine Großübung auf dem Plan.

Bereits am frühen Morgen herrschte reges Treiben auf dem Hof des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen. Gemeinsam mit unseren Kameraden aus dem Ortsverband Rottenburg führten wir nach dem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Christian Hipp eine Ausbildung zum Thema "Tiefbauunfälle" durch. Bereits seit vielen Jahren halten wir hierfür spezielles Material auf unserer Wechselbrücke-Rüst vor. Bergungs-Truppführer Richard Lasch übernahm den Ausbildungspart, für welchen wir dankenswerterweise das Gelände der Firma Lienhard Tiefbau in direkter Nachbarschaft nutzen durften. Eine zweite Unterrichtseinheit zum Thema "Rohrleitungsverbau" wurde im Anschluss daran von den Kameraden aus dem OV Rottenburg gehalten. Hier ging es vor allem um das behelfsmäßige Verschließen und Verbauen von Abwasserleitungen, was ebenfalls zum Leistungsspektrum der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen gehört.

Nach der Mittagspause schließlich trafen die Kräfte unserer Nachbar-Ortsverbände Laufenburg und Bad Säckingen ein. Anlass war eine gemeinsame Großübung am Hochrhein, welche federführend von unserem Zugführer Andreas geplant worden war. Auch die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Rottenburg wurden personell aufgeteilt und wirkten in der Übung mit.

Gleich zwei Übungsstandorte wurden am Samstagnachmittag bespielt und durch Übungsbeobachter der Feuerwehr sowie unserer Regionalstelle in Villingen-Schwenningen begleitet. Im Kieswerk in Ettikon galt es, nach einem schweren Arbeitsunfall mehrere vermisste Personen auf dem weitläufigen Gelände zu finden und zu retten. Hierbei erwies sich beispielsweise der Trupp UL aus Bad Säckingen mit seiner Drohne als große Hilfe. Mittels Wärmebildkamera und der Vogelperspektive gelang es schnell, die gesuchten Menschen zu lokalisieren. Hier einen großen Dank auch an unsere Junghelfer sowie die Schulsanitäter aus Tiengen für die realistische Verletztendarstellung! Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Waldshut wurden die gesuchten Patienten gefunden und aus ihrer misslichen Lage gerettet.

Auf dem Chilbiplatz in Waldshut hingegen hielt sich auch das Wetter an das angenommene Szenario: Starkregen hatte zu Schäden in der Region geführt, sodass weitere Verstärkung von Feuerwehr und THW aus umliegenden Gegenden angefordert werden musste. Hierzu errichteten Helfer aus Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen einen Bereitstellungsplatz mit Aufenthalts- und Unterkunftszelten, einer autarken Strom- und Kraftstoffversorgung und einem Toilettencontainer. Dieser wurde von der Firma Niklaus Baugeräte zur Verfügung gestellt und durch die Fachgruppe Räumen aus Laufenburg an den Einsatzort gebracht.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Samstags beigetragen haben. Am Ende wurde zum Abschluss in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen gegrillt und der Abend ausklingen gelassen.