Wutöschingen-Horheim,

Ausbildungsabend Elektrotauchpumpen

Umgang mit Elektrotauchpumpen in einer kleinen Übung

Den Montag nutzte die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen dazu, ihre Kenntnisse der letzten theoretischen Ausbildungsabende im Umgang mit Elektrotauchpumpen in einer kleinen Übung anzuwenden. Der Einsatzauftrag lautete, Wasser über eine kurze Wegstrecke aus der Wutach zu entnehmen und damit ein Faltbecken als Pufferbehälter zu füllen. Im Ernstfall könnte es so zum Beispiel einer Feuerwehr ermöglicht werden, Löschwasser aus diesen Becken anzusaugen. Anschließend wurde dieses Wasser mit einer zweiten Pumpe und über dieselbe Wegstrecke zurück in die Wutach geleitet. Zum Einsatz kamen dieses Mal Elektrotauchpumpen vom Typ Wilo mit einer Kapazität von rund 3000 Liter / Minute. Am Übungsort im Gewerbepark in Horheim überzeugte sich auch die örtliche Feuerwehr von den Einsatzmöglichkeiten des THW.