Lauchringen,

Ausbildungsbörse Lauchringen

Schon in der Grundausbildung lernt jeder Helfer, dass der allergrößte Teil der THW-Arbeit von Ehrenamtlichen getragen wird – nur ein verschwindend geringer Teil des Technischen Hilfswerks besteht aus bezahlten Kräften. Daher mag es zunächst verwunderlich erscheinen, das THW bei einer Ausbildungsbörse anzutreffen.

Ausbildungsbörse Lauchringen

Auf den zweiten Blick jedoch ist auch ehrenamtliches Engagement heutzutage bei vielen Arbeitgebern und Universitäten gerne gesehen. Das THW bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten – bis hin zu einer Verwendung im internationalen Einsatz. Bei der Ausbildungsbörse der Werkrealschule in Lauchringen stellte das THW Waldshut-Tiengen einen Teil der Einsatzoptionen des Katastrophenschutzes vor und präsentierte Ausrüstung und kleinere Übungen. Insgesamt vier aktive Helfer sowie mehrere Mitglieder der Jugendgruppe nahmen sich den Tag über Zeit für die Fragen der interessierten Besucher.