Beleuchtungsübung auf dem Waldshuter Aarberg

Im Rahmen des Montagsdienstes wurde eine Übung zum großflächigen Ausleuchten von Einsatzstellen abgehalten.

Neblig, kalt und sehr dunkel - das waren die Rahmenbedingungen für die Beleuchtungsübung am vergangenen Montag. Eine gemischte Einheit aus Helferinnen und Helfern der Fachgruppen N und W/P machte sich mit MzKW und MLW4 auf den Weg zum Waldshuter Aarberg, um dort das Equipment auf Herz und Nieren zu testen. Ebenfalls mitgeführt wurde unser Lichtmastanhänger, welcher sich schon in zahlreichen Einsätzen bewährt hat.

Neben den standardmäßigen LED-Strahlern auf Stativen sowie den dazugehörigen tragbaren Stromerzeugern verfügen beide Fachgruppen weiterhin über zahlreiche weitere Beleuchtungsmittel. Sowohl unsere Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung als auch de Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen nennen jeweils einen als "Powermoon" bekannten Beleuchtungsballon ihr Eigen, einmal in der herkömmlichen und einmal in der LED-Ausführung. Außerdem sollte an diesem Abend auch die Nutzung der Flächenleuchten der N trainiert werden, welche auf einem eigenen Rollwagen verlastet sind, wo sie mitsamt Stativen, Adaptern und Kabelmaterial schnell einsatzbereit sind. Diese auch als "Ufo" bekannte Leuchte kann die Umgebung in einem 360°-Winkel ausleuchten und gegebenenfalls auf eine Seite gekippt werden, um so ein spezifisches Gebiet zu erhellen. Die Felder auf dem stockdunklen Waldshuter Aarberg jeden falls waren nach dem Einschalten der gesamten Beleuchtungstechnik taghell erleuchtet.