Die Jugend startet in eine kreative Online-Ausbildung

Was für die "Großen" gilt, ist natürlich auch für unsere Nachwuchs-Helferinnnen und -helfer das Gebot der Stunde: wo immer möglich Kontakte reduzieren, Abstand halten. Und so startet die Jugend im Januar und Februar online in ihr neues Ausbildungsjahr.

Nicht nur bei der aktiven Mannschaft, auch bei der THW-Jugend zählen in diesen schweren Zeiten Kreativität und Einfallsreichtum. Und so sind unsere Ausbilderinnen und Ausbilder immer auf der Suche nach spannenden Herangehensweisen an die Ausbildungsinhalte der Jugendgruppe.

Beim Start ins neue Ausbildungsjahr spielte natürlich unser neuestes Baby eine große Rolle, der frisch auf den Hof gerollte LKW Ladebordwand wurde vorgestellt und bei dieser Gelegenheit gleich nochmal die Eigenheiten der entsprechenden Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen beleuchtet. Weiter ging es dann mit einer Übersicht über die Fachgruppen des THW und deren besondere Fähigkeiten.

Mit einem kleinen Spielchen über eine Online-Plattform widmeten sich unsere Jungs und Mädels dann im Anschluss dem Thema Geräte- und Ausstattungskunde. Dabei war nicht nur Fachwissen, sondern vor allem zeichnerisches Talent gefragt - das Spiel ähnelte einer Fernsehsendung aus längst vergessenen TV-Tagen...

Am Ende dann stand noch eine Runde Memory auf dem Plan. Gesucht wurde immer identische Gegenstände au der Beladung unseres Gerätekraftwagens, welche sich die Junghelferinnen und -helfer als Team zusammen suchen mussten.

Vielen Dank an unsere Betreuermannschaft, die sich auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten viel Mühe geben, eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung zu gestalten!