Dogern,

Die Landkreispumpe zeigt am Rhein, was sie kann

Bei der letzten Montagsausbildung drehte sich alles um die landkreiseigene Großpumpe "Vogelsang", welche beim THW stationiert ist und von uns betrieben wird. Direkt am Rhein konnte das Aggregat seine Muskeln spielen lassen.

Seit einigen Jahren betreut der Ortsverband Waldshut-Tiengen die Schmutzwasserpumpe "Vogelsang", welche vom Landkreis gekauft wurde. Das anhängermontierte Aggregat schafft unter Idealbedingungen einen Umsatz von mehr als 10.000 Litern Wasser pro Minute. 

Um die Vogelsang im Einsatzfall schnell und effektiv einsetzen zu können, benötigt es nicht nur eine Menge Material, sondern vor allem das notwendige Know-How und eine eingespielte Crew. Am letzten Montag verlegte die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen an den nahegelegenen Rhein und baute die Vogelsang testweise auf. Um auf die große Leistung zu kommen, benötigt die Schmutzwasserpumpe drei Saugschläuche und drei Druckschläuche der Dimension "Storz-F". Diese Schlauchleitungen zu verlegen und anzuschließen bindet zunächst eine Menge Manpower, wenn erst einmal alles liegt kann jedoch sehr effektiv gearbeitet werden. 

In diesem Jahr mussten wir die Vogelsang im Auftrag des Landkreises Waldshut noch nicht in den Einsatz bringen - wir sind uns aber sicher, dass die nächste Alarmierung nur eine Frage der Zeit ist...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: