Murg-Hänner,

E05-2024 / Unterstützung beim Großbrand in Murg-Hänner

In den frühen Morgenstunden des 22. Februar war es in Hänner zu einem Großbrand in einem Sägewerk gekommen. In den Abendstunden wurden wir zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort alarmiert.

Bereits den ganzen Tag über hatten Kräfte zahlreicher Feuerwehren, unterstützt von Rettungsdienst, Bereitschaften des Roten Kreuzes, der Polizei und nicht zuletzt des THW-Ortsverbandes Laufenburg, gegen die Flammen im Sägewerk in der Ortsmitte gekämpft. So war neben dem Fachberater des Technischen Hilfswerks vor allem die Fachgruppe Räumen unseres Nachbar-Ortsverbandes gefragt, welche mit schwerem Gerät die Löschmaßnahmen unterstützte. Eine große Menge Holz musste mittels Radlader aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gefahren und anschließend abgelöscht werden.

Schon in den Mittagsstunden wurde klar, dass eine Brandwache über Nacht vor Ort verbleiben musste. Auch aufgrund der für die Nacht vorhergesagten Stürme wurden die THW-Ortsverbände Bad Säckingen und Waldshut-Tiengen zur Unterstützung alarmiert. Mit Hilfe von Lichtmastanhängern, die nicht nur eine flächendeckende Ausleuchtung der Einsatzstelle garantieren, sondern auch vergleichsweise windresistend sind, sollte die Brandbekämpfung weiter unterstützt werden.

Mit einbrechender Dämmerung konnten drei Helfer aus unserem Ortsverband den Lichtmastanhänger in Murg in Betrieb nehmen; in der Nacht erfolgte eine Ablösung der eingesetzten Kräfte. Erst am nächsten Morgen, nach Sonnenaufgang, wurden die Beleuchtungsmaßnahmen zurückgebaut und unsere Kräfte verlegten zurück in die Unterkunft, wo sie die Einsatzbereitschaft wiederherstellten.

Vielen Dank an die zahlreichen eingesetzen Freiwilligen aller Organisationen für die tolle Zusammenarbeit vor Ort!

Im Einsatz: MLW IV

Lichtmastanhänger

Bericht des Südkurier: Brand im Sägewerk - Zwei verletzte Einsatzkräfte und Schaden in Millionenhöhe

Bericht des OV Laufenburg: Großbrand in Murg-Hänner