Detzeln,

E09-2016 Technische Hilfe klein - Pumparbeiten

Steinbruch von Wasser befreien

E09-2016 Hilfe klein - Pumparbeiten

Am Mittwoch, den 29. Juni 2016, wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes in den Steinbruch nach Detzeln angefordert. Nach den tagelangen starken Regenfällen der vergangenen Woche stand die Talsohle des Steinbruchs so hoch unter Wasser, dass die dortigen Spreng- und Abbauarbeiten nicht mehr ungehindert durchgeführt werden konnten. Mit fünf Helfern und einem Fahrzeug begannen gegen 14 Uhr die Arbeiten an der Einsatzstelle, wobei das Wasser über eine Wegstrecke von rund 120 Metern und 17 Höhenmetern in einen Bach gefördert wurde. Gegen Abend erfolgte die Ablösung der ersten Gruppe durch eine weitere Schicht von Helfern. Auch am nächsten Tag wurden die Pumparbeiten fortgesetzt, wobei die Schmutzwasserpumpe 10.000 Liter Vogelsang eingesetzt wurde. Erst gegen Abend des zweiten Tages konnte Vollzug gemeldet und der Rückbau begonnen werden. Am Freitag Abend meldete die Fachgruppe in der Unterkunft wieder die volle Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz waren insgesamt 16 Helfer mit zwei Fahrzeugen sowie die beiden Großpumpen des Ortsverbandes.