Birndorf,

E11-2018 Technische Hilfe Groß - Einsatz ASH

Mit einem Großaufgebot der Ortsverbände Laufenburg und Waldshut-Tiengen begann der Samstagmorgen im Albbrucker Ortsteil Birndorf. Nachdem vermutlich in Folge von Bauarbeiten ein Trafogebäude umzustürzen drohte, mussten Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Im Einsatz waren unsere Module Fachberater Bau, Transportkomponente und Abstützen

E11-2018 Technische Hilfe Groß - Einsatz ASH

Die erste Alarmierung für den Fachberater Laufenburg erfolgte um 8:15 Uhr. Da Birndorf im Zuständigkeitsbereich des Ortsverbands Laufenburg liegt, übernahm dieser die erste Begutachtung der Schadensstelle, wo bereits Feuerwehr und Energieversorger vor Ort waren. Die Situation entpuppte sich als dringlich, da die in Schieflage geratene Trafostation nur noch durch die Stromkabel zweier Überlandmasten aufrecht gehalten wurde. Erschwerend kam hinzu, dass die Kippbewegungen anhielten und hierdurch Eile geboten war. Hierauf erfolgte die Alarmierung des „Abstützsystems Holz“ (ASH) des Ortsverbandes Laufenburg sowie der zusätzlich benötigten Transportkomponente aus Waldshut-Tiengen. Geplant war, das Gebäude mittels einer Hilfskonstruktion abzustützen. Kurz darauf wurde zusätzlich aus unserem Ortsverband das Modul Abstützen sowie der Fachberater Bau zur Einsatzstelle alarmiert. Sofort machten sich die Kameraden mit dem LKW 7 Lbw. auf den Weg nach Laufenburg, um beim Transport des Abstützsystems Holz zu helfen. Fachberater Bau und die 1. Bergungsgruppe fuhren mit MTW TZ, GKW + Wechselbrücke Rüst direkt die Einsatzstelle an. In Birndorf angekommen wurden zusammen mit der Polizei Maßnahmen zur Verkehrsregelung und Absperrung getroffen. Durch die Schieflage des Trafogebäudes ordnete der zuständige Energieversorger zusammen mit dem Fachberater Bau allerdings an, das Trafogebäude kontrolliert abzubrechen um ein Umstürzen zu verhindern. Daraufhin entfernte der Energieversorger in aufwendiger Arbeit die Stromleitungen und ein Bauunternehmen brach das Gebäude bis auf den unteren Traforaum ab. Der Energiedienst konnte mit Hilfe des Baggers den Trafo aus dem Gebäude bergen. Daraufhin konnte das restliche Trafogebäude provisorisch mit Abdeckplanen von uns gesichert werden. Während des Abreißens des Gebäudes wurde der naheliegende Bach auf eine Wiese umgeleitet und danach wieder geordnet abgelassen. Der Einsatz für den OV Waldshut-Tiengen endete gegen 19:00 Uhr.

Im Einsatz:

Einsatzmodul:

• Transportkomponente
  • Abstützen
  • Fachberater Bau

mit Fahrzeugen:

Pressebericht Südkurier

Bericht Hierzuland.info

Pressebericht Energiedienst

Bericht THW Laufenburg

Facebookbericht Feuerwehr Albbruck

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Waldshut-Tiengen. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.